Ein paar Fakten vom anderen Ende der Welt

Es stimmt, dass das Wasser im Abfluss in die andere Richtung fliesst.

Beim Austeigen aus dem Stadt-Bus bedankt man sich beim Fahrer mit "Cheers" oder "Thanks Driver"...zumindest in Wellington.

Am Anfang von Gesprächen (auch in der Bank oder bei der Post) wird immer "How are you?" - Wie geht's dir? gefragt. Als Antwort erwarten die aber keine Lebensgeschichte, "Fine, thanks!" reicht
Niemand fährt ohne Helm Fahrrad.
Im Sommer und auch im Winter laufen sehr viele Menschen barfuss. Auch beim Bankgeschäfte machen. Und Ron läuft IMMER barfuss.
In der Nähe von unserer Wohngegend gibt es ein Tal, das Happy Valley heisst. Da wohnt ein Künstler, der Skulpturen im Garten stehen hat, die man von der Strasse aus sehen kann. Abends sind die rot und grün und gelb angeleuchtet - sieht super aus, vor allem der riesige Drachen!
Es gibt sie doch, die HARIBO - Goldbären. Aber nur in einem kleinen Laden in Russell, wie uns die Gummibärspezialistin Sheyna bestätigte!
Gewürzgurken heissen GHERKENS: GÖÖRKENS ausgesprochen. Schmecken auch ganz lecker - nur Salzgurken haben wir noch nicht gefunden.
Nutella gibt es nicht nur in Deutschland oder Europa. Völlig fassungslos und empört über unsere Annahme hat uns Sheyna (eine aus Malaysia stammende Psychologie Studierende) angesehen und gesagt: "How can you survive without Nutella? Even in Malaysia we got Nutella!" [Wie kann man ohne Nutella überleben? Sogar in Malaysien gibt es Nutella]...wir Ignoranten ;o)..
Brot wird nicht hart, sondern wie Gummi und schimmelt nach wenigen Tagen, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Es gibt auch Nivea, Maggi (aber nicht die Stammwürze) und Persil. Und Drei-Wetter-Taft von Schwarzkopf!
Aldi heisst hier Pak'n'Save - auch Pak'n'Slave genannt.
Würstchen schmecken ekelig und es gibt keine Krakauer (ausser in einem Polnischen Wurstladen in Lower Hutt).
Es gibt auch keinen billig Mozzarella oder Gouda wie im Penny, sondern für 10 Euro das Stück im Delikatessenladen.
Becks gibt's in jeder Kneipe für ca. 3,60 Euro. Wir sind aber immer noch bei der Erfüllung unseres Auftrags, alle neuseeländischen Biere zu testen: Katjas Favourit ist Tui und Dianas ist Sassy's Red, das in Wellington gebraut wird.
Die meisten Häuser haben keine Zentral-Heizung. Wir haben wenigstens eine Gasheizung im Wohnzimmer - darf aber wegen der letzten Gasrechnung nur noch im Notfall angemacht werden. Keine Angst - wir erfrieren hier schon nicht! Der Winter ist mit seinen 15 Grad Plus recht gnädig zu uns Deutschen!
Dafür haben wir einen Geschirrspühler: Model Öko-Favorit von AEG made in Germany von ca. 1960 oder früher.
Der Vermieter bzw. Hausbesitzer heisst Landlord oder Landlady.
Da lebt ein Pinguin auf einem Felsen im Hafen von Wellington. (hat Tristan erzählt, oder er wollte uns verarschen?! Das weiss man hier nie so genau...)
Einmal haben wir eine Horde Delfine (Hector-Delfine) in der Bucht von Wellington gesehen.
Im Herbst fallen keine bunten Blätter von den einheimischen Bäumen. Wir haben aber einen Park mit importierten europäischen Bäumen gefunden. Importiertes Herbstgefühl sozusagen.
Hier fahren ganz viele alte kantige Ladas rum. Irgendwer hat erzählt, dass die Russen mal eine Rechung mit einer Ladung Ladas bezahlt haben - aber hier wird viel erzählt!

© 2004-2005 by Diana Boer und Katja Hanke. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.